- Artikel-Nr.: M-066
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ACHTUNG
Sammlermodell - Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren!
Maßstab: | 1:18 |
Marke: | Mercedes |
Farbe: | silber |
Limitierung: | nein |
Fahrzeugtyp: | Rennsport |
Bau- / Rennjahr: | 1955 |
Rennteam: | Mercedes |
Fahrer: | Jenkinson, Denis, Moss, Stirling |
Start Nr.: | 722 |
Material: | Metall, DieCast |
Anzahl Einzelteile: | über 1.500 |
Verpackung: | Styropor/Umkarton |
Produktbeschreibung
Ein Fixstern im Rennsport
1927 ist das Geburtsjahr der Mille Miglia, dem berühmten Rennsportspektakel in Italien über 1.600 Kilometer. 1931 tritt die Marke mit dem Stern erstmals als Sieger ins Rampenlicht.
1955 setzt Mercedes-Benz zum ersten Mal den 300 SLR bei der Mille Miglia ein. Schärfste Konkurrenten sind Ferrari, Maserati und Aston Martin. Die Wagen starten im Minutenabstand. Die Reihenfolge wird seit 1949 ausgelost; die gezogene Startnummer entspricht der Startzeit. Der schon damals gefeierte junge britische Rennfahrer Stirling Moss und sein Beifahrer Denis Jenkinson („Jenks“) erhalten die Startnummer 722. Sie starten demzufolge exakt um 7.22 Uhr. Und sie inszenieren ein Rennen, das bis heute unvergessen ist.
Unser SLR wird aus mehr als 1.500 Teilen von Hand montiert. Alle historisch verbürgten Details sind berücksichtigt. So entstand eine Authentizität, die einmalig ist. Lassen Sie das Modell auf sich wirken: Sie werden sich fühlen wie Stirling Moss. Der fuhr übrigens, um im Ernstfall ja keine Zeit zu verlieren, das ganze Rennen mit abmontierter Motor-Wartungsklappe. Und falls Sie finden, die Schuhe des legendären Rennfahrers seien zu groß für Sie, dann nehmen Sie doch einfach auf dem Beifahrersitz Platz: Auf die Roller-Map von Jenks müssen Sie keinesfalls verzichten, denn wir haben sie miniaturisiert beigelegt.
Das Modell wird mit offener Wartungsklappe geliefert – so, wie Stirling Moss dieses Rennen fuhr, um im Ernstfall Zeit zu sparen. Die Startnummer ist im Tampondruckverfahren auf der hochwertigen Karosserielackierung aufgebracht.
Technische Daten des Orginalfahrzeugs
Achtzylinder-Reihenmotor (Einbauwinkel: 33°-Neigung nach rechts). Bezindirekteinspritzung. Desmodromische Ventilsteuerung (zwangsgesteuerte Ventile). Fahrwerk: vorne Dreieckslenker, hinten Eingelenk-Pendelachse
Leistung: | 310 PS bei 7.500 U/min |
Hubraum: | 2.982 ccm |
Höchstgeschwindigkeit: | ca. 300 km/h |
Radstand: | 2.370 mm |
Gesamtlänge: | 4.315 mm |