CMC Jaguar C-Type, 1952 in edlem Goldton Tecno-Classica Sondermodell Limited Edition 300

€599.00 *

inkl. MwSt. inkl. Versandkosten

Ready to ship today,
Delivery time appr. 1-5 workdays

Versandkostenfrei in Deutschland
  • M-214
  • ATTENTION
    collector model - Not suitable for children under 14 years!
  • This item is excluded from all vouchers
Product information "CMC Jaguar C-Type, 1952 in edlem Goldton Tecno-Classica Sondermodell Limited Edition 300"
Scale: 1/18
Brand: Jaguar
Color: gold
Special features: Tecno-Classica Sondermodell
Limitation: yes
Limited Edition: 300
Type of vehicle: PASSENGER CAR
Construction / race year: 1952
Material: Metal, DieCast
Packaging: Styropor/Leder-Klappbox
CMC Jaguar C-Type, 1952 in edlem Goldton Tecno-Classica Sondermodell Limited Edition 300... more
Product information "CMC Jaguar C-Type, 1952 in edlem Goldton Tecno-Classica Sondermodell Limited Edition 300"

CMC Jaguar C-Type, 1952 in edlem Goldton Tecno-Classica Sondermodell Limited Edition 300

Inklusive schwarzer Acrylbodenplatte mit Limitierungsplakette und Echtheitszertifikat.

Der Jaguar C-Type kann eine stolze Renngeschichte vorweisen und ist vom heutigen Standpunkt aus betrachtet der Beginn des imposanten Motorsport-Programms der Jaguar Cars Ltd. Der XKC entstand aus der Idee von William Lyons – zu diesem Zeitpunkt noch kein „Sir“ und seinem Chefentwickler William Heynes im Spätsommer 1950. Die beiden wollten dem sportlichen Image der Marke einen nachhaltigen Schub geben und das Ergebnis dem internationalen Publikum und potentiellen Käufern im Folgejahr in Le Mans demonstrieren. Quod erat demonstrandum!

Während der Antrieb des brandneuen C-Type auf dem bewährten Motor des XK120 aufbaute, wurde dessen robustes, aber gewichtiges Chassis durch einen sehr leichten Gitterrohrrahmen ersetzt. Die Jaguar Cars Ltd. entwickelte drei verschiedene Varianten des C-Type:

Die erste Variante waren die drei „pre-production“ Rennwagen von Le Mans 1951 – die ihr Ziel übrigens auf eigener Achse erreichten – ausgestattet mit Trommel­bremsen, zwei SU-Vergasern und auffälligen Luftauslässen auf der Motorhaube. Die zweite Variante waren die ab 1952 gebauten Serienfahrzeuge – von Chassis-Nummer XKC005 bis XKC049, ebenfalls mit Trommelbremsen und SU-Vergasern, aber mit gepfeilten Luftauslässen auf der Motorhaube. Die letzte Ausbaustufe des C-Type waren die Werksrennwagen 1953, die sich von den Kunden-XKC doch in einigen Features unterschieden: Die überarbeiteten Motoren erhielten drei Weber Doppelvergaser Typ 40DCO3, die Karosserie war aus sehr dünnem Aluminiumblech gefertigt, der Gummitank kam aus dem Flugzeugbau. Jaguar verwendete erstmals die neu entwickelten Dunlop Scheibenbremsen und einen Servo-Verstärker für die Bremsdruck-Unterstützung. Für eine verbesserte Straßenlage in Le Mans bekam die Hinterachse eine zusätzliche Abstützung und die Vorderachse einen stärkeren Querstabilisator. Der Lohn der investierten Arbeit: Spiel, Satz und Sieg. Am 14. Juni 1953 um 16:00 waren die Jaguar-Boys am Ziel – die C-Types walzten die Wettbewerber regelrecht nieder, der erste, zweite und vierte Platz war ihrer.

Auf Basis dieses legendären Rennfahrzeugs hat CMC eine besondere Version in edlem Goldton aufgelegt, von der in Europa nur 300 Stück anläßlich der Techno Classica 2020 verfügbar sind.

Modellbeschreibung

  • Metall-Präzisionsmodell aus 1.155 Teilen handmontiert.
  • Abnehmbare und verriegelbare Motorhaube
  • Originalgetreue Nachbildung des Sechs-Zylinder Reihenmotors mit allen Anbauaggregaten und kompletter Leitungsverlegung/-verkabelung
  • Auspuffrohre in Metallausführung
  • Dreieckslenkervorderachse mit Öldruckstoßdämpfern aus Metall
  • Drehstabfederung in Längsanordnung
  • Starre Hinterachse mit Längslenkern und Schubstreben, Öldruckstoßdämpfer, alle Teile aus Metall
  • Drehstabfederung in Queranordnung
  • Handgefertigter, lackierter Kühlergrill aus Edelstahl
  • Detaillierte Nachbildung des Kühlsystems
  • Bewegliche Tankdeckel
  • Beweglicher Öleinfülldeckel
  • Fahrertür mit authentisch nachgebildeten Scharnieren zum Öffnen
  • Cockpit mit lederbezogenem Fahrersitz und Kopfstütze
  • Perfekt gestaltete Speichenräder mit handeingezogenen und genippelten Edelstahldrahtspeichen
  • Schraubbare Rad-Zentralverschlüsse mit authentischen Rechts-/Linksgewinde
  • Brillante Lackierung in originalem Farbton
Related links to "CMC Jaguar C-Type, 1952 in edlem Goldton Tecno-Classica Sondermodell Limited Edition 300"
Read, write and discuss reviews... more
Customer evaluation for "CMC Jaguar C-Type, 1952 in edlem Goldton Tecno-Classica Sondermodell Limited Edition 300"
Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.
Please enter these characters in the following text field.

The fields marked with * are required.

Viewed