- Order number: M-067B
-
ATTENTION
collector model - Not suitable for children under 14 years!
Scale: | 1/18 |
Brand: | Porsche |
Color: | green |
Manufacturer color: | Irischgrün |
Limitation: | yes |
Limited Edition: | 5.000 |
Type of vehicle: | PASSENGER CAR |
Construction / race year: | 1964 |
Material: | Metal, DieCast |
Number of parts: | 971 |
Packaging: | Styrofoam/carton |
Produktbeschreibung
Am 12. September 1963 stellt Porsche auf der IAA in Frankfurt als Nachfolger des Porsche 356 den Typ 901 vor. Ein Jahr später wird das Modell – inzwischen serienreif – auf dem Pariser Autosalon der Öffentlichkeit präsentiert. Peugeot interveniert und lässt wegen der geschützten Null in der Mitte ihrer eigenen Typenbezeichnungen die Porschebezeichnung "901" verbieten.
Bis Porsche reagiert, verlassen ab dem 14. September 1964, dem Tag der Produktionsaufnahme, genau 82 Serienfahrzeuge mit der Typenbezeichnung "901" das Werk. Danach wird aus dem "901" der "911" – die dreistellige Ziffernfolge, die zum Mythos wird und bis heute bei jedem Sportwagenenthusiasten Herzklopfen auslöst.
Über die Karosserieform machte man sich bei Porsche schon in den fünfziger Jahren Gedanken. Das letztlich verwirklichte Design wurde von Porsche-Sohn Ferdinand Alexander entwickelt. Mit seinem klaren und schlicht schönen Entwurf gelang ihm eine Linienführung, die genau dem Zeitgeist der sechziger Jahre entsprach – und bis heute nachwirkt. Ferry Porsche hatte absolut recht, als er später einmal sagte: "Dieser Typ prägte den unverwechselbaren Charakter des Porsche Sportwagens. "Schon kleine Jungs träumtendavon, mal einen "Neunelfer" zu besitzen. Wer ihn sich dann leider nicht leisten konnte, bekam von Freunden zum Geburtstag wenigstens eine Miniatur geschenkt, die fortan im Regal einen Ehrenplatz einnahm.
Inzwischen hat der 901 bzw. 911 seinen festen Platz im Olymp. Allen, die bis heute von ihm träumen – und natürlich allen Modellfans – bietet CMC den 901 jetzt als traumhaft schöne, aus 971 Teilen handgefertigte Miniatur – und damit endlich ein Modell, das dem Original gerecht wird.
Technische Daten des Orginalfahrzeugs
Sechszylinder-Boxermotor mit Luftkühlung, zweitürige, 2+2-sitzige, selbsttragende Coupé-Karosserie aus Stahlblech
Leistung: | 130 PS bei 6.100 U/min |
Hubraum: | 1.991 ccm |
Höchstgeschwindigkeit: | ca. 210 km/h |
Gesamtlänge: | 4.163 mm |
Radstand: | 2.211 mm |