- Order number: M-100B-015
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ATTENTION
collector model - Not suitable for children under 14 years!
Model series: | CMC Nation Color Project |
Scale: | 1/18 |
Brand: | Bugatti |
Color: | red |
Limitation: | yes |
Limited Edition: | 300 |
Type of vehicle: | Racing |
Construction / race year: | 1924 |
Racing team: | Bugatti |
Start no.: | 10 |
Material: | Metal, DieCast |
Packaging: | Styropor/Leder-Klappbox |
Produktbeschreibung
Allgemein gilt Frankreich als eine Art Mutterland des Motorsports. Bereits 1906 veranstaltete Frankreich erstmals einen „Grand Prix“ – Wettbewerb. Diese Rennveranstaltung lief alljährlich bis 1914 unter der Schirmherrschaft des Automobil Clubs von Frankreich (ACF).
Nach dem Ende des ersten Weltkriegs schrieben auch andere Länder „Große Preise“ aus, wobei der von Frankreich geprägte Begriff „Grand Prix“ immer populärer wurde und sehr schnell weltweit als einpräg-sames Synonym für den aufkommenden internationalen Rennsport akzeptiert wurde. Nach 1918 folgten erstmals die Grand Prix von Italien (1921); Belgien (1925) ; Deutschland und Großbritannien jeweils (1926).
Schon bald zogen diese Veranstaltungen viel Publikum an; die Rennatmosphäre war einfach etwas Neues und Besonderes. Zudem kam der Nervenkitzel nicht zu kurz. Auch schon damals galt das Motto …. „se-hen und gesehen werden“. Man zog sich fein an, wenn es zum Grand Prix ging. Die Damen im Kostüm und Hut, die Herren in feinem Zwirn mit Anzug und Krawatte. Die obligatorische Kopfbedeckung als Hut oder sportliche Schiebermütze durfte keinesfalls fehlen. Die Kinder wurden in damals modebewusstem Matrosenanzug mitgenommen.
Die zeitgenössischen alten schwarz - weiß Fotos bringen leider nicht zum Ausdruck wie farbenfroh die Rennwagen der zwanziger- und dreißiger Jahre einst aussahen. Für jedes Land waren inzwischen Natio-nalfarben vorgeschrieben. Auf diese Weise gaben sich bei jedem Grand Prix bunt lackierte Rennwagen ein Stelldichein.
Wir möchten Ihnen daher am Beispiel eines Basismodells des Bugatti T 35 Grand Prix der maßgebend die Rennszene der damaligen Zeit beherrschte, aufzeigen , welche länderbezogenen Rennfarben-Lackierungen auf den Rennpisten anzutreffen waren.
Anmerkung: Die Erscheinungsform des Modells, sowie das Beschriftungsdesign (Startnummern) erheben keinen Anspruch auf historische Authentizität und lassen sich auch keinem spezifischen Renneinsatz oder einer Fahrerpersönlichkeit zuordnen.
Technische Daten des Orginalfahrzeugs
Achtzylinder-Reihenmotor (Doppelblock), Obenliegende Nockenwelle
mit drei Ventilen pro Zylinder, Zwei Zenith-Horizontalvergaser
Leistung: | 95 PS bei 6.000 U/min |
Hubraum: | 1.991 ccm |
Höchstgeschwindigkeit: | ca. 180 km/h |
Radstand: | 2.400 mm |
Gesamtlänge: | 3.700 mm |