CMC Lancia D50, 1955 Pau GP # 10, Eugenio Castellotti Limitierte Edition 1000 Stück

€499.00 *

inkl. MwSt. inkl. Versandkosten

Ready to ship today,
Delivery time appr. 1-5 workdays

Versandkostenfrei in Deutschland
  • M-178
  • ATTENTION
    collector model - Not suitable for children under 14 years!
Product information "CMC Lancia D50, 1955 Pau GP # 10, Eugenio Castellotti Limitierte Edition 1000 Stück"
Scale: 1/18
Brand: Lancia
Color: red
Limitation: yes
Limited Edition: 1.000
Type of vehicle: Racing
Construction / race year: 1955
Race: Grand Prix Pau
Racing team: Lancia
Driver: Castellotti, Eugenio
Start no.: 10
Material: Metal, DieCast
Number of parts: 1.598
Packaging: Styropor/Leder-Klappbox
CMC hat den Lancia D50 in der vierten Version als Modellauto im Maßstab 1/18 nach gebaut und es... more
Product information "CMC Lancia D50, 1955 Pau GP # 10, Eugenio Castellotti Limitierte Edition 1000 Stück"
CMC hat den Lancia D50 in der vierten Version als Modellauto im Maßstab 1/18 nach gebaut und es ist ein faszinierendes Fahrzeug entstanden. Eugenio Castellotti ging 1955 in Pau mit der Startnummer 10 ins Rennen.

Sichern Sie sich Ihr Fahrzeug für die Vitrine und bestellen Sie dieses Traum Modell in unserem hansecars.de shop.

Produktbeschreibung

Eugenio Castellotti war der jüngste Fahrer der Scuderia Lancia. Er kam – wie Ascari und Villoresi – 1954 zum neu gegründeten Grand-Prix Rennteam. Aufgrund der vielen konstruktiv bedingten Verzögerungen beim revolutionären Prestigeprojekt D50 nahm das Team erst am letzten Rennen der Saison 1954 teil. Die Zeit dazwischen nutzten die Fahrer für Einsätze der Scuderia Lancia in anderen Serien. Ascari gewann die Mille Miglia 1954, Villoresi das Rennen Portugal und Castellotti holte mit Manzon den dritten Platz bei der Tourist Trophy. Der lang ersehnte erste offizielle Einsatz der Lancia Grand Prix Boliden verlief alles andere als erfolgreich – der D50 war zu diesem Zeitpunkt weder technisch ausgereift noch über die Dis-tanz eines Grand Prix zuverlässig genug.
Die Hitzeschlacht beim Großen Preis von Argentinien zu Beginn des Jahres 1955 war eine Tortur für Mensch und Maschine. Wieder war keines der Fahrzeuge der Scuderia Lancia ins Ziel gekommen, das ganze Team war reichlich mitgenommen von der deprimierenden Situation. Dennoch kam Aufgeben für den stolzen Gianni Lancia nicht in Frage. Ein erneutes Bündeln der Kräfte schaffte die Erfolge in den bei-den Großen Preisen in Turin und Pau. Sie waren der dringend benötigte Hoffnungsschimmer für das kost-spielige Formel 1 Projekt, auch wenn sie keine WM-Punkte einbrachten.
Der Grand Prix von Pau ist ein Autorennen das jährlich in der französischen Pyrenäenregion ausgetragen wird. Es zählt nicht zur Formel 1-Weltmeisterschaft.
Im Jahre 1955 wurde das Rennereignis am 11. April veranstaltet. Die Teilnehmer mußten 110 Runden zu je 2,76 km absolvieren und legten dabei eine Gesamtdistanz von 303,84 km zurück.
Der deutsche Wettbewerber Mercedes nahm am Rennen nicht teil, da sich das Team bereits auf den WM-Lauf in Monaco fokussierte. Auch Ferrari trat in Pau nicht an, zu schmerzhaft war die schmetternde Nie-derlage im vorausgegangenen Rennen von Turin.
Somit sollte man annehmen, dass die Scuderia Lancia gute Chancen hatte, sich auf vordere Podestplätze zu positionieren. Es galt vor allem den härtesten Konkurrenten Maserati in Schach zu halten.
Der favorisierte Doppelweltmeister Alberto Ascari mit der Startnummer 6 konnte sich mit seinem Lancia D50 sofort mit der Pole-Position wie auch mit der schnellsten gefahrenen Runde nachhaltig in Szene set-zen. Leider hatte er das Pech zwei Runden vor Rennenden mit einer gebrochenen Bremsleitung einen Boxenstopp einlegen zu müssen.
Jean Behra, der alte Rennfuchs übernahm mit seinem Maserati 250F und der Startnummer 14 danach auch promt die Führung. Der junge, hochbegabte Eugenio Castellotti auf seinem Lancia D50 mit der Startnummer 10 fuhr ein beherztes und kluges Rennen und konnte sich mit einer Minute Rückstand auf den Sieger Jean Behra einen beachtlichen zweiten Platz erkämpfen. Roberto Mieres auf Maserati 250F sicherte sich Platz drei und Luigi Villoresi, ebenfalls auf Lancia D50 mit der Startnummer 8 belegte den vierten Platz. Wegen der Zeiteinbuße beim Reparatur-Boxenstopp reichte es für den lange führenden Alberto Ascari nur noch zu einem fünften Platz.
Leider wurde das Rennen durch einen tragischen Unfall des Argentiniers Mario Alborghetti auf Maserati überschattet, der in Runde 19 tödlich verunglückte.

CMC Legal Disclaimer

The use of racing team and/or driver names, symbols, starting numbers, and/or descriptions is solely for reference purposes. Unless otherwise stated, it does not imply that the CMC scale model is a product of any of these racing teams/drivers or endorsed by any of them.

Modellbeschreibung

•    Metall-Präzisionsmodell aus 1.598 Teilen handmontiert.
•    Abnehmbare und verriegelbare Motorhaube
•    Bewegliche Windschutzscheibe
•    Originalgetreue Nachbildung des 8-Zylinder 90°V-Motors mit allen Anbauaggregaten und kompletter Leitungsverlegung/-verkabelung
•    Beide Auspuffrohre in Metallausführung
•    Dreieckslenkervorderachse aus Metall mit Öldruckstoßdämpfern
•    De-Dion-Hinterachse aus Metall mit Längslenker und Öldruckstoßdämpfern
•    Handgefertigter, in Wagenfarbe lackierter Kühlergrill aus Edelstahl mit Metallstreben
•    Detaillierte Nachbildung des Kühlsystems
•    Detaillierte Verlegung der Öl- und Kraftstoffleitungen
•    Bewegliche Tankdeckel
•    Beweglicher Öleinfülldeckel
•    Cockpit mit lederbezogenem Fahrersitz und Kopfstütze
•    Perfekt gestaltete Speichenräder mit handeingezogenen und genippelten Edelstahldrahtspeichen
•    Schraubbare Rad-Zentralverschlüsse mit authentischen Rechts-/Linksgewinde
•    Brillante Lackierung in originalem Farbton
•    Positionierung der Startnummer 10 im Tampon-Druckverfahren

Besonderheit als Zubehör: Batterie-Startwagen mit separatem Fremdstartgerät 

Related links to "CMC Lancia D50, 1955 Pau GP # 10, Eugenio Castellotti Limitierte Edition 1000 Stück"
Read, write and discuss reviews... more
Customer evaluation for "CMC Lancia D50, 1955 Pau GP # 10, Eugenio Castellotti Limitierte Edition 1000 Stück"
Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.
Please enter these characters in the following text field.

The fields marked with * are required.

Viewed