- Order number: M-206
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ATTENTION
collector model - Not suitable for children under 14 years!
Scale: | 1/18 |
Brand: | Mercedes |
Color: | white |
Limitation: | no |
Type of vehicle: | PASSENGER CAR |
Construction / race year: | 1924 |
Material: | Metal, DieCast |
Packaging: | Styropor/Leder-Klappbox |
1923 begann die große Zeit der Kompressor-Rennwagen. Auch bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft in Stuttgart-Untertürkheim wollte man sich dieser Entwicklung nicht verschließen und konstruierte ein neues Fahrzeug.
Mit den Vorbereitungen des Rennwagens für die Targa Florio 1924 hatte sich Ferdinand Porsche als der neue Chefkonstrukteur bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft bestens eingeführt. Der Kompressor-Motor Typ M7294 von 1923 wurde unter seiner persönlichen Regie im Detail überarbeitet und wies am Ende eine ganze Reihe bahnbrechender Innovationen auf. Die Leistung konnte auf 126 PS (Ende 1924 bis zu 150 PS) gesteigert werden. Der Kompressor – ein sogenanntes Roots-Gebläse- ist an der Stirnseite des Motors angeflanscht. Bei Leistungsbedarf aktiviert ihn der Fahrer durch einen kräftigen Tritt auf das Gaspedal. Die darurch eintretende mechanische Aufladung erhöht die Leistung von normal 68 PS auf die vorgenannten 126 PS.
Kurz vor dem Start wurden ja die gemäß bis 1970 gültigen FIA Vorgaben weiß lackierten deutschen Rennfahrzeuge in rot umlackiert- mit diesem Kniff konnte Mercedes erfolgreich verhindern, daß die Fahrzeuge bei den vielen Ortsdurchfahrten auf Sizilien von italienischen Fans mit Steinen beworfen wurden. Nur mit diesem Trick war es möglich, den Doppelsieg erringen.
Auch wir bei CMC haben uns in letzter Minute entschlossen, eines der Modelle, das Modell M-206, umzufärben. So wird dieses nicht wie bisher geplant in rot ausgeliefert werden sondern in weiß, wie es ja auch seitens Mercedes zunächst vorgesehen war.
Uns ist es zudem gelungen, neues und bisher unbekanntes Archivmaterial aufzuspüren.
Auf dieser historisch einmaligen Grundlage haben wir die Fahrzeuge angepaßt. So verfügen sie über außenliegende Benzinleitungen und, ganz wichtig, über die den neuen Erkenntnissen folgend, korrekte schmale Rennbereifung. Auch sind wir heute sicher, daß die Fahrzeuge damals zwei Reserveräder am Heck trugen und haben dies entsprechend berücksichtigt.
Mit dieser Variante bieten wir Ihnen ein Modell komplett in weiß, ohne Startnummern.
sehr Zufrieden
hier gebe ich gerne 10 Punkte weil
Der Artikel super ist - Der Preis sehr fair war - alles gut Verpackt wurde - super schnell bei mir war - und was mir besonders gut gefällt sind die aktuellen Infoblätter die dabei liegen