CMC Alfa–Romeo 8C 2900 B Speciale, #19 24H France, 1938 Limited Edition 3000 Stück 1:18

Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.

699,00 € *

inkl. MwSt. inkl. Versandkosten

Lieferzeit auf Anfrage

Versandkostenfrei in Deutschland
  • M-111
  • ACHTUNG
    Sammlermodell - Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren!
Produktinformationen "CMC Alfa–Romeo 8C 2900 B Speciale, #19 24H France, 1938 Limited Edition 3000 Stück 1:18"
Maßstab: 1:18
Marke: Alfa Romeo
Farbe: rot
Limitierung: ja
Limited Edition: 3.000
Fahrzeugtyp: Rennsport
Bau- / Rennjahr: 1938
Rennserie: 24 Stunden LeMans
Rennen: Le Mans 24h
Rennteam: Alfa Corse
Fahrer: Biondetti, Clemente, Sommer, Raymond
Start Nr.: 19
Material: Metall, DieCast
Verpackung: Styropor/Umkarton
Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung.pdf   Produktbeschreibung Für das... mehr
Produktinformationen "CMC Alfa–Romeo 8C 2900 B Speciale, #19 24H France, 1938 Limited Edition 3000 Stück 1:18"

Bedienungsanleitung

Bedienungsanleitung.pdf

 

Produktbeschreibung

Für das bevorstehende 24 Stunden Rennen von Le Mans im Jahre 1938 war die von Alfa neu gegründete Rennabteilung “Alfa Corse” besonders motiviert; man wollte den Sieg! Ein 8C 2900 B mit Spezialkarosserie und leistungsgesteigertem Motor sollte dieses Vorhaben ermöglichen.

Beim renommierten Karosseriebauer Fa. Touring lässt man sich eine nach aerodynamischen Kenntnissen geformte, geschlossene Karosserie (Berlinetta) in der berühmten Leichtbauweise als Superleggera anfertigen. Als Ergebnis steht ein atemberaubend und zugleich sehr futuristisch aussender Bolide für den Start bereit.

Das routinierte Fahrerteam für Langstreckenrenne, Raymond Sommer und Clemente Biondetti gingen mit der Start-Nr. 19 in die Rennschlacht an der Sarthe. Niemals zuvor in der Le Mans-Renngeschichte hat ein Fahrzeug das Renngeschehen so dominant und überlegen beherrscht wie der 8C 2900 B Speciale.

In der 20. Rennstunde führte das Alfa Corte – Team bereits mit 11 Runden oder ca. 160 Km Vorsprung gegenüber der gesamten Konkurrenz das Feld an, als bei Höchstgeschwindigkeit der rechte Vorderreifen platzte.
Pilot Raymond Sommer konnte den Wagen abfangen, in der Spur halten und die Boxen erreichen. Dort zeigte sich, dass Reifenteile die Motoraufhängung beschädigt haben und auch Motoröl verloren ging. Trotzdem wagte sich Clemente Biondetti, immer noch als führendes Team noch einmal auf die Strecke zurück, mußte aber nach nur zwei Runden mit Ventilschaden endgültig aufgeben.
So endete von einer Sekunde auf die andere ein schon sicher geglaubter Sieg im Desaster.
Le Mans 1938 war der einzige Auftritt des 8C 2900 B Speciale mit der Touring Superleggera Karosserie.

Technische Daten des Originalfahrzeugs

 

Leistung: 220 PS bei 9.000 U/min
Hubraum: 2.905 (2.927) ccm
Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h
Bohrung x Hub: 68 x 100 mm
Radstand: 2.799 mm
Spur vorne / hinten: 1.349 / 1.349 mm
Weiterführende Links zu "CMC Alfa–Romeo 8C 2900 B Speciale, #19 24H France, 1938 Limited Edition 3000 Stück 1:18"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "CMC Alfa–Romeo 8C 2900 B Speciale, #19 24H France, 1938 Limited Edition 3000 Stück 1:18"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen